Athleisure – Trend oder Lifestyle?

Athleisure – Trend oder Lifestyle?

Es stellt sich häufig die Frage, ob es sich bei dem Tragen von sportlicher Kleidung im Alltag – die ansonsten eher in den Fitnessstudios zu finden ist – um einen Trend oder bereits schon einen fest etablierten Lifestyle handelt. Die Meinungen gehen auseinander und Athleisure hat es jetzt schon zu einer stark polarisierenden Modebewegung geschafft.

Seit wann gibt es den sportlichen Trend im Alltag?

Es ist nicht so einfach zu beantworten, wann Athleisure tatsächlich ein Trend geworden ist. Denn Sportklamotten haben die Menschen schon sehr lange privat getragen. Manche Menschen waren auch schon vor 25 Jahren mit der Jogging-Hose und Sweater beim Bäcker. Aber wann genau haben sich Designer entschieden, dass Menschen die Jogginghosen außerhalb von Sportplätzen tragen doch nicht mehr die Kontrolle über ihr Leben verloren haben, sondern seine Models selbst in sportlichem Zwirn über die Laufstege zu schicken? Dies war spätesten 2014 der Fall, als auch Gucci 2014 den lässigen Sportlook Fashion-Week tauglich machte

Aus dem Gym auf die Straße – vom Hype über den Trend zum Lifestyle

Man kann noch nicht sagen, ob es sich wirklich bereits um einen Lifestyle handelt. Was man sagen Kann: Athleisure ist schon lange kein Hype mehr. Es ist mindestens ein fester Platz in der Modewelt und damit bereits zum Trend aufgestiegen. Ob sich aber die chic kombinierten Sportklamotten auch in der Zukunft immer weiter verbreiten und vermehrt und in der breiten Masse getragen wird wird entscheiden, ob es zu einem verbreitetem Lifestyle aufsteigt – Die Chancen dazu stehen auf jeden Fall gut.

Wieso ist Athleisure so beliebt?

Der große Vorteil des aus den USA stammenden Trends ist die Tatsache, dass es nicht nur einen Style gibt, sondern jeder seinen eigenen Style kreieren kann, wenn man sich an ein paar simple Regeln hält. So ist es absolut ratsam nicht nur in der Sportkleidung zu erscheinen. Dies könnte den Eindruck erwecken, dass man einfach zu faut ist, sich beim Sport umzuziehen. Daher greift lieber zu der feinen Channel-Tasche als zum Tennis-Rucksack. Auch Farben sollten immer mit bedacht kombiniert werden – ansonsten besteht die Gefahr, wie ein Kanarienvogel betrachtet zu werden!